Versicherungen

Assekuranz von Corona-Krise nur indirekt betroffen

Auch diese Woche hat gezeigt, dass der Coronavirus die Wirtschafts- und Finanzmärkte noch immer fest im Griff hat und sogar stellenweise lähmt. Großveranstaltungen fallen aus, Fluglinien und Reiseveranstalter klagen über Buchungseinbrüche, Firmen drosseln ihre Produktion, weil Zulieferteile fehlen. Und eine wirkliche Absicherung gibt es nicht.

Versicherungen decken Pandemien im Normalfall nicht ab, meldet der Versichererverband GDV. Unternehmen seien nur selten gegen dieses Risiko abgesichert. Zwar gibt es Policen, die Ertragsausfälle auf Grund von Betriebsunterbrechungen (BU) abdecken. Veranstalter können sich zudem gegen den Ausfall von Konzerten oder Messen versichern. Diese Produkte decken standardmäßig aber nur Schäden ab, die auf Brand, Diebstahl, Sturm oder sonstige Naturgefahren zurückgehen. Zwar kann der Schutz ergänzt werden, etwa auf Betriebsschließungen infolge vertraglich vereinbarter übertragbarer Krankheiten. Doch das ist nur selten der Fall.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Logistik | 11. März 2020

Post-CEO lässt Virus-Hysterie kalt

Deutsche Post-Lenker Frank Appel geht seinen eigenen Weg. Auch in Corona-Zeiten ließ er es sich nicht nehmen, die Bilanz-PK im DHL Innovation Center in Troisdorf abzuhalten. mehr

Krisenherd | 11. März 2020

Coronavirus – China am Pranger

Weltmächte haben das Potenzial, einen ganzen Globus ins Unglück zu stürzen. Großkalibrige Krisen in der Zeit nach dem 1. Weltkrieg waren stets Wirtschafts- und Finanzkrisen, die 1929... mehr