Bank

Commerzbank – Was die mBank so wertvoll macht

Commerzbank Zentrale in Frankfurt am Main
Commerzbank Zentrale in Frankfurt am Main © Commerzbank AG

_ Im Januar schockte Commerzbank-Chef Manfred Knof die Börse mit einer 436 Mio. Euro schweren Rückstellung für Rechtsrisiken im Zusammenhang mit den Franken-Krediten der polnischen Tochter mBank. So mancher Beobachter sah darin einen erneuten Rückschlag für Knof. Tatsächlich sind sie bei der Commerzbank heilfroh, dass der von Knofs Amtsvorgänger Martin Zielke geplante Verkauf der mBank 2020 scheiterte.

Die Risiken aus den Franken-Krediten und der Ausbruch der Corona-Pandemie hatten die ambitionierten Preisvorstellungen der Commerzbank verdorben. Dabei galt die mBank schon damals als einer der wichtigsten Gewinnbringer für die Commerzbank. Mit der jüngsten Rückstellung, die noch schnell in die Bilanz für 2021 gepackt wurde, hat Knof das leidige Franken-Kapitel der mBank jetzt weitgehend geschlossen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Grosshandel | 11. Februar 2022

Metro – Greubel legt stark vor

Mit ambitionierten Zielen war der neue Metro-Chef Steffen Greubel im Mai 2021 angetreten. Jetzt präsentierte er entsprechend stolz mit Finanzchef Christian Baier die auch tatsächlich... mehr