US-Politik

Republikaner – Status einer Volkspartei in Gefahr

Die Welt mit ihren Menschen ist nicht dafür geschaffen, die Zeit anzuhalten oder gar zurückzudrehen. Donald Trump suggerierte den von ihm für die Republikaner neu erschlossenen Wählern des Rust Belt, dass das Gegenteil wahr sei und hatte damit eine Weile Erfolg. Er riss als Rudelführer der Weltmacht sogar viele Potentaten in Europa und weltweit mit.

Wie der Kommunismus nicht zum Menschen passt, passen auch Stagnation oder gar Rückschritt nicht zum menschlichen Wesen. Fortschritt und Aufklärung setzen sich über kurz oder lang durch. So ist Nazi-Deutschland gescheitert und der Eiserne Vorhang fiel. Aber auch archaische Gesellschaftsformen etwa der Taliban in Afghanistan sind zum Scheitern verurteilt. Die USA sind die Wiege des Fortschritts immer gewesen. Bildung und erfolgreiches Wirtschaften brechen sich, ausgehend von den beiden Küstenstreifen in Ost und West, mit ihren Metropolen und Elite-Universitäten Bahn und erlauben auch dem Strukturwandel im Innern allenfalls eine Atempause. Diese endet mit Trump, der für die Republikaner mit seinen hemmungslosen Exzessen zu einer verhängnisvollen Figur geworden ist. Trump kann die Republikaner sogar den Status einer Volkspartei kosten.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Elektronik | 11. Januar 2021

Samsung steigert Gewinn deutlich

Der Wettkampf zwischen Apple und Samsung hat sich auch in der Corona-Krise fortgesetzt. Die Pandemie hat den beiden Elektronikgiganten nicht geschadet. Warum auch, schließlich wird der... mehr