Direktbank

ING – „Blaue Welle“ treibt Rendite

_ Eine grundlegende Zinswende ist 2021 nicht zu erwarten. Daran wird auch der aktuelle Anstieg der Renditen für 10-jährige amerikanische Staatsanleihen auf wieder über 1% (zuletzt im März 2020) nichts ändern. Selbst wenn es noch ein weiteres Stückchen nach oben gehen sollte, wie etwa Berenberg und BNP Paribas mit 1,4% bis Jahresende prognostizieren, ist das noch immer keine Zinswende. Die Commerzbank geht nach einem vorübergehenden Anstieg auf 1,3% bis diesen Sommer sogar von einer rückläufigen Entwicklung der 10-jährigen US-Staatsanleihe bis Jahresende auf 0,8% aus.

Im Analystenteam von Carsten Brzeski, dem Chefvolkswirt von ING Deutschland (ehem. ING DiBa), ist man dagegen noch optimistischer und erwartet gar 1,5% bis Jahresultimo. Mit dieser Prognose liegt die Frankfurter Direktbank in der aktuellen Zinsumfrage der FAZ unter 23 Banken und Fondsgesellschaften am weitesten vorn. Die Renditen der 10-jährigen Bundesanleihen werden hingegen nach Meinung aller Experten weiter negativ bleiben.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Elektronik | 11. Januar 2021

Samsung steigert Gewinn deutlich

Der Wettkampf zwischen Apple und Samsung hat sich auch in der Corona-Krise fortgesetzt. Die Pandemie hat den beiden Elektronikgiganten nicht geschadet. Warum auch, schließlich wird der... mehr