Deka will Nachfolger von Rüdiger schon im April benennen

Dem Verwaltungsrat der Deka unter Vorsitz von DSGV-Präsident Helmut Schleweis soll nach unseren Informationen schon auf seiner nächsten Sitzung Anfang April und damit rechtzeitig vor der Bilanz-PK am 9.4. der Nachfolger von Michael Rüdiger vorgestellt werden. Der einst von der Credit Suisse gekommene Deka-Vorstandschef hatte dem Gremium Anfang Dezember mitgeteilt, dass er nach sechs Jahren an der Spitze des öffentlich-rechtlichen Asset Managers im Laufe des Jahres sein Amt aus privaten Gründen abgeben wolle. Er würde nach derzeitigem Zeitplan dann noch vor Jahresmitte ausscheiden.

Ein Headhunter wurde zwar beauftragt und screent auch gewissenhaft interne wie externe Kandidaten. Die besten Chancen auf den Job hat allerdings nach zuverlässigen Informationen aus dem Haus Vertriebschef Georg Stocker, der auch bereits Rüdigers Stellvertreter ist. Der Verwaltungsrat traue Stocker auch den Vorstandsvorsitz zu, heißt es dazu. Um sich nicht dem Verdacht eines abgekarteten Spiels auszusetzen, wurde die offizielle Suche gestartet, die aber in wenigen Wochen abgeschlossen sein soll. Stocker könnte nach seiner Ernennung zum Vorstandschef dann nicht nur seinen Nachfolger als Vertriebsvorstand aussuchen, sondern evt. auch eine mögliche Neuordnung der Vorstandsressorts, über die offenbar nachgedacht wird, anstoßen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

11. Januar 2019

Deutsche Möbelbauer auf Rekordkurs

Es ist kein Geheimnis mehr, dass das Wohl und Wehe der deutschen Möbelindustrie von einem florierenden Auslandsgeschäft abhängt. Zu stark ist der heimische Markt inzwischen durch Importeure... mehr

11. Januar 2019

Brexit – Auf des Messers Schneide

Wie bei Tarifverhandlungen ist die äußere Wirkung eines Tauziehens wichtig. Jede Partei möchte ihrer Klientel vor Augen führen, dass sie bis zuletzt gekämpft hat. So sieht es auch... mehr

11. Januar 2019

Joe Kaeser beim APA – Eiertanz mit Ansage

Siemens-Chef Joe Kaeser führt ab Februar den Asien-Pazifik-Ausschuss der Deutschen Industrie und stimmt in diesen Tagen seine Position gegenüber China mit den Mitgliedsunternehmen ab.... mehr