Luftfahrtindustrie

Konsolidierung – In der Luftfahrt regen sich erste Zuckungen

_ Vor der Pandemie sah sich Europas Luftfahrt mit einer starken Konsolidierung konfrontiert, die durch Corona lediglich pausierte, um später nur noch stärker zurückzukehren.

Die Krise ist für die Airlines noch lange nicht ausgestanden, da regen sich schon wieder erste Übernahmeavancen. So hat Easyjet eine Offerte zur Komplettübernahme durch einen Branchenrivalen abgewehrt. Zu gering sei der Preis gewesen, betonte Airlinechef Johan Lundgren. Von wem das Angebot kam, kommentiert Easyjet nicht. Aus Insiderkreisen sickert durch, dass die ungarische Wizz Air dahintergestanden haben soll. Der Low Coster kam etwas weniger lädiert aus der Pandemie als manch anderer. Dank des osteuropäisch geprägten Streckennetzes kommt Wizz die Ost-West-Arbeitskräftewanderung in Europa zugute. Durch sie sind günstige Verbindungen nach Osteuropa immer beliebter. Easyjet hinkt mit der Genesung der Nachfrage indes aufgrund strengerer Reisebestimmungen in UK hinterher.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Politik | 10. September 2021

Holen die Skandale Scholz doch noch ein?

Im Wahlkampf inszeniert sich SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz als unaufgeregter Kümmerer, der nach vielen Jahren in hohen Staatsämtern weiß, wie Deutschland regiert werden muss. Selbst... mehr

Immobilien | 10. September 2021

Marc Driessen verkauft Bloxxter

Teilnehmer des 11. PLATOW Stiftungsforums 2020 haben den Pionier und Gründer Marc Drießen bereits von seiner besten Seite kennengelernt, als der Startup-Unternehmer beschrieb, wie er... mehr