Lebensmittel

Süßwarenexport bricht ein

_ Die Internationale Süßwarenmesse (ISM) Anfang Februar war eine der wenigen Leitschaus, die noch stattfinden konnte, bevor Corona dem Veranstaltungsgewerbe jäh den Garaus machte.

Damals waren es der Brexit und der USA/China-Handelskonflikt, die dem süßen Gewerbe Sorgen bereiteten. Heute würde sich die knapp 13 Mrd. Euro schwere Keks- und Schokoladenindustrie diese Hürden wohl zurückwünschen, verblassen die Dimensionen von Brexit und Co. doch angesichts der globalen Folgen durch Corona. Bitter statt süß fällt das Resümee des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) für das 1. Hj. aus. Mehr als die Hälfte (56%) der deutschen Süßwarenhersteller verzeichnete lt. BDSI-Umfrage einen Umsatzrückgang. 62% kämpften sogar mit einer verschlechterten Auftragslage, die Gewinne brachen bei 65% der Betriebe ein. Besonders hart sei das Auslandsgeschäft betroffen, klagt der Verband. Zwei Drittel der Mitglieder erleben einen coronabedingt gebeutelten Export.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Autozulieferer | 10. August 2020

ZF – Rote Zahlen für den Moment

Mit dem „Tarifvertrag Transformation“ (TVT) ist Wolf-Henning Scheider bei ZF als erstem Autozulieferer in der aktuellen Krise eine Einigung mit der Gewerkschaft auf Arbeitszeitverkürzung... mehr

Pandemie | 10. August 2020

Corona – Der Fisch stinkt vom Kopf

Der allgegenwärtige Staat wird auch an dieser Stelle gerne kritisiert und an die Verantwortung des Einzelnen appelliert. Der Verlauf der Corona-Pandemie mit der wachsenden Sorge vor einer... mehr