Spezialchemie

SGL Carbon – Neues Kostenprogramm, aber…

SGL Carbon Core-Karosserie
SGL Carbon Core-Karosserie © BMW Group, SGL Carbon SE

_ Seit Anfang Juli ist Torsten Derr Chef von SGL Carbon. Wegen der Corona-Beschränkungen konnte sich der ehemalige Lanxess-Manager noch nicht an allen Standorten vorstellen und auch eine Ergebnisplanung ist aktuell wegen zahlreicher Unsicherheiten bei Kunden wie Lieferanten nur eingeschränkt möglich.

Die Autoindustrie als wichtigster Abnehmer dürfte ebenso wie die Luftfahrt, die für die krisengeschüttelten Wiesbadener der große Hoffnungsträger für die Zukunft ist, auf zwei bis drei Jahre ausfallen. In der Aufsichtsratssitzung am Donnerstag sollen dem Vernehmen nach verschiedene Szenarien untersucht worden sein. Dabei ist immerhin klar geworden, dass das Ergebnis im Q2 besser ausfallen müsste als befürchtet. Bilanzkosmetik etwa durch Auflösung von Rückstellungen steht dabei sicher nicht zur Debatte.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Handel | 10. Juli 2020

Hoffnungsschimmer für deutschen Export

Die deutsche Wirtschaft hat den absoluten Tiefpunkt der Corona-Krise durchschritten. Darauf deuten nach den Auftragseingängen und den Produktionszahlen nun auch die aktuellen Außenhandelsdaten... mehr