Industrie

Autoindustrie – Schlingerndes Flaggschiff

Turbulente Tage bei VW und Daimler. Die Corona-Pandemie erweist sich als gefährlicher Brandbeschleuniger für die mitten in der Transformation zur E-Mobilität steckende Autoindustrie. Der dramatische Absatzeinbruch im zweiten Quartal, als weltweit die Bänder in den Werken stillstanden und die Autohäuser schließen mussten, sorgt bei Aktionären und Mitarbeitern gleichermaßen für Unruhe.

Das bekam auch Daimler-Chef Ola Källenius auf der virtuellen HV zu spüren. Um den Corona-Einbruch abzufedern, kündigte Källenius an, sein erst im November präsentiertes Sparprogramm deutlich nachzuschärfen und auch Produktionsstandorte zu schließen. Auch der lange Schatten der Diesel-Affäre holt Daimler immer wieder ein. Eine unabhängige Anwaltskanzlei soll nun untersuchen, ob auch Vorstandsmitglieder in die Abgasmanipulationen verwickelt waren.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Handel | 10. Juli 2020

Hoffnungsschimmer für deutschen Export

Die deutsche Wirtschaft hat den absoluten Tiefpunkt der Corona-Krise durchschritten. Darauf deuten nach den Auftragseingängen und den Produktionszahlen nun auch die aktuellen Außenhandelsdaten... mehr