Chemie

BASF – Gewinnwarnung mit Ansage

BASF – Gewinnwarnung mit Ansage
BASF – Gewinnwarnung mit Ansage © BASF SE

Jetzt ist es offiziell. BASF-Chef Martin Brudermüller muss seine mit viel Konjunktur-Optimismus gespeisten Gewinnziele für 2019 einstampfen. Schon bei der Präsentation der Zahlen für das erste Quartal klang die Bestätigung der Jahresprognose wie das Pfeifen im Wald.

Als Brudermüller Ende Juni auch noch den Abbau von 6 000 Stellen ankündigte, schien es nur noch eine Frage der Zeit, wann die BASF mit der Gewinnwarnung herausrückt. Überraschend war allerdings das Ausmaß der Prognosekorrektur. Die Ludwigshafener erwarten nunmehr einen deutlichen Rückgang des EBIT vor Sondereinflüssen von bis zu 30% unter Vorjahr. Zuvor war die BASF von einem leichten Anstieg des bereinigten Betriebsgewinns um 1 bis 10% ausgegangen. Die BASF-Aktie reagierte auf die heftige Gewinnwarnung jedoch nur kurzzeitig geschockt und drehte im Tagesverlauf sogar deutlich ins Plus (s. PLATOW Börse). Das meiste der schlechten Nachrichten hatte die Börse zuvor schon eingepreist und reagierte nun erleichtert, dass jetzt endlich Gewissheit herrscht.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Bank | 10. Juli 2019

UBS will Vorstand verjüngen

Die UBS plant nach unseren Informationen, in den kommenden ein bis zwei Jahren mehrere neue Talente in den Vorstand zu holen. Dabei haben Verwaltungsratschef Axel Weber und CEO Sergio... mehr

Spielzeughersteller | 10. Juli 2019

Neue Heimat für Schleich-Tiere

Einmal mehr bekommen die ikonischen Kunststofftiere und Schlumpffiguren aus dem Hause Schleich ein neues Zuhause. Aus dem Portfolio des französischen Finanzinvestors Ardian, der den traditionsreichen... mehr