Einzel- und Onlinehandel

Wie sich Händler für chinesische Kunden interessant machen

_ Zwar stecken deutsche Einzelhändler aktuell noch tief in der Corona-Krise. Der Rückzug von Konzernchef Stephan Fanderl beim Warenhausriesen Galeria Karstadt Kaufhof inmitten der Pandemie und die 100 Mio. Euro-Staatshilfen für Bekleider Tom Tailor sind hier nur die jüngsten Hiobsbotschaften. Doch es wird auch eine Zeit nach dem Virus geben und für die sprechen Handelsexperten gerade chinesischen Touristen eine umsatztreibende Rolle zu.

Schon im Luxus-Segment gelten junge, neureiche Chinesen als kaufkräftige Kunden. Daraus könnte auch der deutsche Einzelhandel mehr Honig saugen, finden das auf die digitale Handelswelt spezialisierte Forschungsinstitut ECC Köln und Partner VR Payment. In einem neuen Thesenpapier empfehlen sie den Händlern, mehr auf die Bedürfnisse dieser Klientel einzugehen, um an den perspektivisch stark nach Deutschland reisenden Chinesen – die Deutsche Zentrale für Tourismus rechnet für 2030 mit einem Übernachtungsplus von 67% zu 2018 – kräftig mitzuverdienen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Autobauer | 10. Juni 2020

Diess-Dämmerung bei Volkswagen

Im Clinch mit Betriebsratschef Bernd Osterloh hat Volkswagen-Lenker Herbert Diess eine schwere Schlappe erlitten. Nachdem ihm vom Aufsichtsrat die Zuständigkeit für die Kernmarke VW... mehr

Handel | 10. Juni 2020

Metro – Real-Zerschlagung kann beginnen

Nach mehr als zwei Jahren zähen Geschachers um den Verkauf der Supermarkt-Kette Real kann Metro-Chef Olaf Koch Vollzug melden. Am 25.6. soll der Verkauf von Real an die Investorengruppe... mehr