Autobauer

Diess-Dämmerung bei Volkswagen

Herbert Diess
Herbert Diess © Volkswagen AG

_ Im Clinch mit Betriebsratschef Bernd Osterloh hat Volkswagen-Lenker Herbert Diess eine schwere Schlappe erlitten. Nachdem ihm vom Aufsichtsrat die Zuständigkeit für die Kernmarke VW entzogen wurde, für die künftig Ralf Brandstätter zuständig ist, rechnen Insider damit, dass Diess selber die Reißleine ziehen könnte.

Als möglicher Nachfolger wird Oliver Blume genannt. Der Porsche-Chef wäre für die Arbeitnehmer sicher leichter zu ertragen als der selbst mit harten Bandagen kämpfende Diess, den man sich als besseren Frühstücksdirektor kaum vorstellen kann. Zwar stehen die Aktionärsfamilien Porsche und Piëch sowie Katar hinter Diess. Wieviel diese Rückendeckung im Zweifel wert ist, zeigt aber das Beispiel von Ex-Audi-Chef Rupert Stadler, der sich bald wegen des Diesel-Skandals vor Gericht verantworten muss.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Handel | 10. Juni 2020

Metro – Real-Zerschlagung kann beginnen

Nach mehr als zwei Jahren zähen Geschachers um den Verkauf der Supermarkt-Kette Real kann Metro-Chef Olaf Koch Vollzug melden. Am 25.6. soll der Verkauf von Real an die Investorengruppe... mehr