Autoindustrie

BMW – Vertragsverlängerung für Krüger auf der Kippe

BMW-Chef Krüger bangt um seinen Posten
BMW-Chef Krüger bangt um seinen Posten © BMW Group

Auch vier Jahre nach Amtsantritt reißt die Kritik an BMW-Chef Harald Krüger nicht ab. Es geht dabei nicht nur um den im Vergleich zu seinem Vorgänger und heutigen AR-Chef Norbert Reithofer „softeren“ Führungsstil. Dafür hatten sich die Aufseher unter kräftiger Mithilfe von Betriebsratschef Manfred Schoch bewusst entschieden.

Tatsächlich aber fehlt manchen Aufsehern und auch den Mehrheitseigentümern mittlerweile ein wenig die Perspektive, wie Krüger BMW aus der zuletzt eingetrübten Lage wieder heraussteuern will. Regulatorik und technischen Neuerungen lassen die Kosten explodieren. Das frühere Ziel-Margenband von 8 bis 10% EBIT im Autobereich wurde verfehlt. Es werde daran gearbeitet, das wieder zu ändern, heißt es. Bis wann es soweit ist, bleibt aber offen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

EU | 10. Juni 2019

Merkel will Weidmann als EZB-Chef durchsetzen

Auf dem EU-Gipfel kurz nach der Europawahl hatte Kanzlerin Angela Merkel noch demonstrativ für EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber (CSU) als künftigen EU-Kommissionspräsidenten geworben.... mehr

Landesbanken | 10. Juni 2019

Nord/LB – Sand im Getriebe

Der böse Vergleich kommt nicht von ungefähr. Schon auf dem Sparkassentag in Hamburg wurde abseits der großen Bühne immer wieder gemunkelt, der Nord/LB drohe womöglich ein ähnliches... mehr