Luftfahrttechnik

Luftfahrt – Klimastrategie bekommt „technisches Update“

Nach dem turbulenten Sommer steuert die Luftfahrt auf einen harten Endspurt zu.
Nach dem turbulenten Sommer steuert die Luftfahrt auf einen harten Endspurt zu. © Rainer Sturm, www.pixelio.de

_ Ihrer Rolle bei der Verursachung von CO2-Emissionen ist sich die deutsche Luftfahrt wohl bewusst. In ihrem Bestreben zu mehr Nachhaltigkeit ist die Branche aber auch politisch getrieben. Mit den nun revidierten Klimazielen des Bundes (Klimaneutralität bis 2045 statt 2050), steigt denn auch der Druck auf die Luftfahrt, die nun ihre Klimastrategie konkretisiert.

Aus der gemeinsamen Feder des Luftfahrtverbandes BDL, Vertretern der Regierung, der Ölwirtschaft und des Anlagenbau stammt der Fahrplan für einen Markthochlauf des alternativen „Power to Liquid“ (PtL)-Antriebs (flüssige Kerosinerzeugung aus elektrisch gewonnenem Wasserstoff und CO2-Zusatz). PtL-Produktions- und Pilotanlagen sollen Produktionsprozesse im industriellen Maßstab gewährleisten. Gepaart mit einheitlichen Nachhaltigkeitskriterien bei der für PtL in hohen Mengen benötigten (erneuerbaren) Energie, sollen bis 2030 p. a. mindestens 200 000 Tonnen nachhaltiges Kerosin produziert werden. Der BDL betont stolz, dies entspräche einem Drittel des Kraftstoffbedarfs des innerdeutschen Luftverkehrs. Per se nicht falsch, nur sind Inlandsflüge nur ein kleiner Teil. Gemessen am gesamten Flugverkehr, der von Deutschland aus startet, relativiert sich die CO2-Ersparnis auf gerade mal 2% des Bedarfs von 2019.

Die Roadmap ist ambitioniert. Die Technologie ist extrem energieaufwändig und sehr teuer. PtL-Kraftstoffe sind daher weder in ausreichenden Mengen noch zu marktüblichen Preisen verfügbar und daher kaum nachgefragt. Das soll sich nun ändern, auch mit finanzieller Förderung des Bundes. Durch verbindliche Mindestquoten und Abnahmeverpflichtungen soll zudem sichergestellt werden, dass trotz höherer Kosten der Kraftstoffe eine Nachfrage und Investitionssicherheit für Luftfahrtbetriebe geschaffen wird. Das technische Strategie-Update kommt zur rechten Zeit. Die Luftfahrt weiß, dass sie nicht nur durch effizientere Flugzeuge klimaneutral werde fliegen können. Teure Kraftstoffalternativen sind ein saurer Apfel, in den Branche und Kunden werden beißen müssen.

DER PLATOW Brief 4 Wochen gratis lesen

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Bundestagswahl | 10. Mai 2021

Die grüne Ampel wagen

Auf einen „harten“ Wahlkampf haben die Co-Parteichefs Annalena Baerbock und Robert Habeck die Grünen-Mitglieder in einer Rundmail eingestimmt. Seit Habeck mit großer Geste Baerbock... mehr

Landesbank | 10. Mai 2021

BayernLB mit starkem Jahresstart

Die BayernLB ist inzwischen einer der größten Edelmetallhändler Deutschlands. Abgewickelt wird das vor allem mit institutionellen Kunden (nicht nur aus der Sparkassen-Familie) betriebene... mehr