Bundestagswahl

Die grüne Ampel wagen

Die Co-Parteichefs der Grünen Annalena Baerbock und Robert Habeck (v. r. n. l.)
Die Co-Parteichefs der Grünen Annalena Baerbock und Robert Habeck (v. r. n. l.) © Bündnis 90/Die Grünen

_ Auf einen „harten“ Wahlkampf haben die Co-Parteichefs Annalena Baerbock und Robert Habeck die Grünen-Mitglieder in einer Rundmail eingestimmt. Seit Habeck mit großer Geste Baerbock zur ersten grünen Kanzlerkandidatin ausgerufen hat, ist die Ökopartei vom Jäger zum Gejagten geworden. In den aktuellen Umfragen der großen TV-Sender liegen die Grünen unisono mehr oder weniger deutlich vor der Union, die mit ihrem Kanzlerkandidaten Armin Laschet kräftig Federn lassen musste.

Fast ebenso beachtlich wie der spektakuläre Höhenflug der Grünen ist das Wiedererstarken der FDP, die mittlerweile nahezu auf Augenhöhe mit der bei 14% eingemauerten SPD rangiert. Ähnlich wie die Grünen profitieren auch die Liberalen vom Niedergang der Union. Das eröffnet den Grünen gleich zwei stabile Machtoptionen, eine von ihnen geführte Ampel-Koalition und Grün-Schwarz.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Landesbank | 10. Mai 2021

BayernLB mit starkem Jahresstart

Die BayernLB ist inzwischen einer der größten Edelmetallhändler Deutschlands. Abgewickelt wird das vor allem mit institutionellen Kunden (nicht nur aus der Sparkassen-Familie) betriebene... mehr