Landesbank

BayernLB mit starkem Jahresstart

_ Die BayernLB ist inzwischen einer der größten Edelmetallhändler Deutschlands. Abgewickelt wird das vor allem mit institutionellen Kunden (nicht nur aus der Sparkassen-Familie) betriebene Geschäft über die Niederlassung Nürnberg. Die wird wegen der anhaltend hohen Nachfrage nach Gold nun sogar ausgebaut. Auch im Provisionsergebnis spiegelt sich der Edelmetall-Boom. Im Q1 ist es nach unseren Informationen gestiegen, während das Zinsergebnis mehr oder weniger unverändert geblieben ist.

Insgesamt dürfte Vorstandschef Stephan Winkelmeier am 14.5. ein starkes Q1 präsentieren. Das Ergebnis v. St., das im Vorjahr wegen deutlicher Erhöhung der Risikovorsorge und der dem damaligen Kapitalmarkteinbruch folgenden Abwertungen noch mit -151 Mio. Euro negativ war, dürfte jetzt mit über 100 Mio. Euro v. St. im Plus gelandet sein. Darin sind Bankenabgabe und Einlagensicherung schon enthalten. Einen nicht ganz kleinen Anteil am Turnaround hat neben den konstanten Verwaltungskosten die Auflösung der Risikovorsorge in Höhe von rd. 30 Mio. Euro. Auch die Direktbanktochter DKB, die die Hälfte zum Konzernergebnis beisteuert, wächst weiter stark. Hier kommen die Kunden nach der Ankündigung der Commerzbank, künftig Gebühren für ihre Konten zu verlangen, von ganz alleine.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Bundestagswahl | 10. Mai 2021

Die grüne Ampel wagen

Auf einen „harten“ Wahlkampf haben die Co-Parteichefs Annalena Baerbock und Robert Habeck die Grünen-Mitglieder in einer Rundmail eingestimmt. Seit Habeck mit großer Geste Baerbock... mehr