Pandemie

Shutdown – Nach Ostern droht die Stimmung zu kippen

Österreich ist in der Corona-Krise zum Zukunftslabor für Deutschland geworden. Früher als Deutschland reagierte Kanzler Sebastian Kurz mit drastischen Einschränkungen des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens auf die rasante Ausbreitung des Coronavirus und verschaffte der Alpenrepublik damit einen mehrwöchigen Vorlauf gegenüber dem großen Nachbarn im Norden.

Mit seinem Exit-Fahrplan, der eine schrittweise Lockerung des Shutdowns nach Ostern in Aussicht stellt, preschte Kurz erneut vor und setzte damit auch seine deutsche Amtskollegin Angela Merkel unter Druck, die sich bis dahin sogar das bloße Nachdenken über mögliche Ausstiegsszenarien regelrecht verbat. Das ging selbst dem ansonsten regierungstreuen Deutschen Ethikrat zu weit. Es sei zwar zu früh, jetzt Öffnungen vorzunehmen, aber nie zu früh, über Kriterien für eine Rückkehr zur Normalität nachzudenken. Mittlerweile sieht auch Merkel „Hoffnungsschimmer“.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Versicherer | 10. April 2020

Nürnberger – Kein Corona-Blues

Jürgen Voß, Kapitalanlagevorstand der Nürnberger Versicherung, hat ein gutes Näschen gehabt. Rechtzeitig vor der Kurskorrektur im März haben die Franken wegen der hohen Bewertungen... mehr

Immobilien | 10. April 2020

Bauindustrie – Ruhe vor dem Sturm

Kein Sektor der globalisierten Realwirtschaft bleibt von den Folgen der Covid-19-Pandemie verschont. Während manche Branchen wie Handel und Tourismus durch den Shutdown sofort in die... mehr