Versicherung

Provinzial – Nicht auf Augenhöhe

Eine Armada von Buchprüfern untersucht seit langem die Zahlen von Provinzial Rheinland und Provinzial NordWest. Das Rheinland hat PWC, Münster E&Y engagiert. Die entscheidende Rolle hat indes Deloitte, die am Ende das gemeinsame Wertgutachten für die Eigentümer der auf den Traualtar zusteuernden Versicherer anfertigen soll.

Dass trotz der bereits 2018 angekündigten Fusionsabsichten immer noch kein weißer Rauch aufsteigt, liegt dem Vernehmen nach daran, dass die Rheinländer immer noch von einer 50/50-Bewertung träumen. Nach dem Debakel mit der WestLB befürchten sie Abschreibungen, sollte die Quote schlechter ausfallen. 50/50 wird es dem Vernehmen nach aber nicht geben. Die Westfalen sind nicht nur das ertragsstärkere Haus. Entscheidend seien auch die Ausschüttungen an die Eigentümer, wo die NordWest in der Vergangenheit ebenfalls vorne lag (40 Mio. vs. 36 Mio. Euro für 2016). 

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Finanzmarkt | 10. April 2019

Deka – Vertriebsmaschine stockt

Sichtlich erfreut zeigte sich der zum Jahresende scheidende DekaBank-Chef Michael Rüdiger auf der Bilanz-PK in Frankfurt über die kürzlich erfolgte Nominierung von Georg Stocker zu... mehr

Rechtsschutz | 10. April 2019

Arag – Happy End für Finanzchef

Dem Düsseldorfer Rechtschutzversicherer Arag stehen zukunftsweisende Wochen bevor. Noch ist offenbar keine Entscheidung darüber gefallen, wer im Sommer nächsten Jahres Paul-Otto Faßbender... mehr