Finanzpolitik

BdB-Jahresempfang – Lindner stichelt gegen GroKo

Die derzeitigen Hauptdarsteller im deutschen Banking, Christian Sewing und Martin Zielke, waren wegen ihrer Fusionsgespräche unabkömmlich und fehlten in Berlin schon bei der BdB-Vorstandssitzung und folglich auch später beim Empfang. Es wurde aber nicht langweilig, denn Präsident Hans-Walter Peters hatte mit Christian Lindner, dem eloquenten Parteichef der FDP, einen Redner, der der bedrängten Branche seine Unterstützung versicherte.

Seine subtilen Sticheleien gegen die Arbeit der GroKo kamen bei seinen Zuhörern im noblen Hotel de Rome,  der ehemaligen Geschäftszentrale der Dresdner Bank, denn auch gut an. Die provokante Frage, weshalb sich die Bundesregierung im Zeichen des Brexit im Vergleich zu Frankreich mit Paris so wenig bemühe, Substanz aus London nach Frankfurt zu bekommen, beantwortete Lindner unter Applaus auf seine Weise. Das sei doch eine sehr einfallsreiche Form der Mietpreisbremse. Genervt über diese Anspielung des FDP-Mannes zeigte sich Bettina Hagedorn (SPD), Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium der Finanzen (BMF). Olaf Scholz‘ streitbare Haushaltsexpertin hatte sich, wie sie uns am Rande des Empfangs verriet, auch deshalb unters Publikum gemischt, um Lindner zu beobachten.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Versicherung | 10. April 2019

Provinzial – Nicht auf Augenhöhe

Eine Armada von Buchprüfern untersucht seit langem die Zahlen von Provinzial Rheinland und Provinzial NordWest. Das Rheinland hat PWC, Münster E&Y engagiert. Die entscheidende Rolle... mehr

Finanzmarkt | 10. April 2019

Deka – Vertriebsmaschine stockt

Sichtlich erfreut zeigte sich der zum Jahresende scheidende DekaBank-Chef Michael Rüdiger auf der Bilanz-PK in Frankfurt über die kürzlich erfolgte Nominierung von Georg Stocker zu... mehr

Rechtsschutz | 10. April 2019

Arag – Happy End für Finanzchef

Dem Düsseldorfer Rechtschutzversicherer Arag stehen zukunftsweisende Wochen bevor. Noch ist offenbar keine Entscheidung darüber gefallen, wer im Sommer nächsten Jahres Paul-Otto Faßbender... mehr