Konjunktur

Konjunktur – Warum kein Soft Landing?

Auf dem US-Markt gab es im Februar deutlich mehr neue Stellen als erwartet. Für die Fed ist das zunächst ein Signal, die Zinszügel weiter zu straffen, zumal es an der Inflationsfront bisher kaum Entwarnung gibt.

In Deutschland stiegen Verbraucherpreise zuletzt gegenüber dem Vorjahr um 8,7%. Auf den ersten Blick sind wir damit noch meilenweit von einer Rezession entfernt. Aber nur eine Rezession wird der Inflation das Genick brechen, glaubt Kurt Neuwirth. Der unabhängige Spezialist für Immobilienfinanzierungen, den seine einprägsamen Zinskommentare bundesweit bekannt gemacht haben, geht deshalb davon aus, „dass Zinsen steigen müssen bis zur Rezession“. Bisher ist ein eklatanter Einbruch nur in Teilbereichen der Wirtschaft zu erkennen, zum Beispiel bei Immobilien. Das Projektgeschäft liegt gänzlich still. Der Markt muss sich neu erfinden, denn zu den gegenwärtigen Konditionen rechnet sich kein Vorhaben. Die Immobilienwirtschaft ist in hohem Maße systemrelevant.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Finanzmarkt | 10. März 2023

SVB-Kursrutsch wird zum Blutbad

Die Erschütterung an den globalen Finanzmärkten (-80 Mrd. US-Dollar Marktkapitalisierung) infolge des Kurssturzes bei der Silicon Valley Bank (SVB) zeigt, wie sehr allen das Lehman-Trauma... mehr

Bankensektor | 10. März 2023

BaFin drückt auf FRTB-Bremse

Zu hoch wären für Banken sowohl der operationelle Aufwand als auch die Benachteiligung im internationalen Wettbewerb gewesen, hätte bereits bis zum 28.6. die planmäßige Umsetzung... mehr