Bankensektor

dwpbank – Sparkassen erwägen Konsolidierung ihrer Anteile

_ Wie wir aus sicherer Quelle hören, diskutieren die öffentlich-rechtlichen Eigentümer der dwpbank die Bündelung ihrer Anteile unter dem Dach der DekaBank.

Grund dafür ist, dass das Wertpapierhaus der Sparkassen überlegt, sein Geschäft künftig über die dwpbank abzuwickeln. Bisher macht sie dies in Eigenregie. Die DekaBank kommt aktuell erst auf einen dwp-Anteil von 2,5%. Je 20% an der dwpbank halten der Sparkassenverband Westfalen-Lippe und der Rheinische Sparkassen- und Giroverband. BayernLB und Helaba kommen auf jeweils 3,7%. Die Überlegungen sollen noch in diesem Jahr umgesetzt werden, auch wenn die Gespräche nicht ganz einfach verlaufen und zudem die Bewertungsfragen noch nicht geklärt sind. Die Due Diligence beginnt gerade. Am Ende hätte die dwpbank, an der die DZ Bank für die Genossen die übrigen 50% hält, dann nur noch zwei große Gesellschafter.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Finanzmarkt | 10. März 2023

SVB-Kursrutsch wird zum Blutbad

Die Erschütterung an den globalen Finanzmärkten (-80 Mrd. US-Dollar Marktkapitalisierung) infolge des Kurssturzes bei der Silicon Valley Bank (SVB) zeigt, wie sehr allen das Lehman-Trauma... mehr

Bankensektor | 10. März 2023

BaFin drückt auf FRTB-Bremse

Zu hoch wären für Banken sowohl der operationelle Aufwand als auch die Benachteiligung im internationalen Wettbewerb gewesen, hätte bereits bis zum 28.6. die planmäßige Umsetzung... mehr