Logistik

Deutsche Post – Berauschter Riese

_ Als klarer Corona-Gewinner hat die Deutsche Post 2020 Rekorde geknackt. Gefragt wie nie, konnte der Bonner Logistiker in der Pandemie Lieferengpässe in der See- und Luftfahrt für sich nutzen und zudem seine ganze Stärke auch im boomenden eCommerce vor allem bei Express (EBIT +35%), Post+Paket Deutschland (+29,5%, Paketmenge +15,3%) wie der neuen eCommerce Solution-Sparte (Umsatz +19,4%) ausspielen. Auf der virtuellen Bilanz-PK waren Frank Appel und CFO Melanie Kreis denn auch bestens gelaunt. Es mache ihm Freude, auch im 14. Jahr als CEO Spitzenergebnisse vorzustellen, kommentierte Appel den gelben Erfolg.

Ob er gerade deshalb seinen im Oktober 2022 endende Vertrag als CEO verlängern werde, wollte er aber noch nicht besprechen. Viel wichtiger ist dem Post-Lenker die Nachhaltigkeit der Geschäftsentwicklung. Hierfür, war sich der komplette Post-Vorstand einig, wurden seit 2013 operativ die Weichen perfekt gestellt, sodass längst nicht nur Corona die Bilanz 2020 (Umsatz +5,5%, EBIT +17,4% auf 4,8 Mrd. Euro, Nettogewinn 3 Mrd. Euro) derartig glänzen ließ. Der Boden für weiteres Wachstum sei bereitet. Alle Divisionen, selbst die schwächelnde Supply Chain (Vj. Umsatz -7,4%), sind im Schlussquartal 2020 organisch gewachsen (Konzern: +17%), betonte die Finanzchefin überaus zuversichtlich.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE