Fonds

Wetterfestes Fondsgeschäft

_ Dass die Zu- und Abflüsse aus offenen Publikumsfonds schon einmal bessere Indikatoren für das Wirtschaftsklima waren, kann man getrost als gute Nachricht werten. In der Finanzkrise 2008 zogen die deutschen Anleger noch 27 Mrd. Euro ab, 2011 waren es 11 Mrd. Euro. Nach dem recht einträglichen Jahresbeginn 2022 waren es ab Beginn des Ukraine-Kriegs gerade  einmal 4 Mrd., wie der Fondsverband BVI in seiner Jahresstatistik vorrechnet.

Der in den vergangenen Jahren recht deutliche Trend zum Sparplan, den der Kunde im Zweifelsfall einfach weiterlaufen lässt, machte sich für die Branche demnach bezahlt. Institutionelle Anleger setzten stärker auf Spezialfonds. Von Januar bis September sank das verwaltete Fondsvermögen insgesamt von 4,31 auf 3,75 Bio. Euro, zum Jahresende waren dann bereits wieder 3,8 Bio. erreicht. Dass nachhaltige Fonds auf dem Papier höhere Zuflüsse verzeichnen konnten als der Rest, hatte indes v.a. mit der Umstellung existierender Fonds auf hell- oder dunkelgrüne Produkte entsprechend der EU-Offenlegungsverordnung zu tun. Frankreich und Italien kommen nur auf 2,5 bzw. 1,4%.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE