Einzelhandel

Ceconomy – Traumstart mit Haken

_ Das beste Quartal der jüngeren Geschichte und damit ein exzellenter Start ins neue Jahr ist jetzt Ceconomy-CEO Bernhard Düttmann gelungen. 11,4% mehr Umsatz (7,5 Mrd. Euro) im per Januar beendeten Q1 und ein trotz Lockdown und starkem Vj. auf 346 (+56) Mio. Euro angewachsenes bereinigtes EBIT sind ein Ausrufezeichen.

Großen Anteil hatte daran der im wichtigsten Ceconomy-Quartal gezündete eCommerce-Turbo, der lange als Schwachstelle bei MediaMarkt/Saturn galt. Dank des Digitalschubs und der bewusst das Weihnachtsgeschäft entzerrenden Werbeaktionen im letzten Jahr kletterte bereits zum Auftakt des Gj. 2020/21 der Online-Umsatzanteil auf das angepeilte Jahresziel von 30%(Vj.: 15,4)%. Doch Düttmann und CFO Karin Sonnenmoser bremsen. Ob der Onlinehype über das Gesamtjahr trägt (und damit die Guidance hält), ist für das Duo im Q1-Call mit einem großen Fragezeichen versehen.

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