Landtagswahl

AKK – Hilflos in Erfurt

Fast fünf Stunden bekniete CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer in der Nacht von Donnerstag auf Freitag die Thüringer Landtagsfraktion, den Weg für Neuwahlen frei zu machen. Die hatte AKK nach der Skandalwahl von FDP-Landeschef Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten mit den Stimmen der AfD vollmundig gefordert.

Doch die Parteichefin konnte sich bei ihrer Stippvisite in Erfurt nicht durchsetzen. Die Thüringer CDU-Fraktion will Neuwahlen weiterhin vermeiden und auch bei den anderen Parteien hält sich der Drang zu einem erneuten Urnengang in Grenzen. In einer Forsa-Blitzumfrage für „Bild“ und RTL verliert die CDU in Thüringen fast 10 Prozentpunkte auf nur noch 12%. In ihrer Not rief Kramp-Karrenbauer ausgerechnet die SPD auf, einen eigenen Kandidaten bei der Ministerpräsidentenwahl aufzustellen, den die CDU dann unterstützen könnte.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Einzelhandel | 10. Februar 2020

Ceconomy – Geiz ist geil

Mit einem soliden Auftaktquartal ist die im Umbau stehende Ceconomy in das neue Gj. 2019/20 (per 30.9.) gestartet. Zwar ließ der Umsatz der MediaMarktSaturn-Mutter bereinigt leicht um... mehr

Versicherer | 10. Februar 2020

HDI kauft Cyber-Spezialisten Perseus

Nur zweieinhalb Jahre nach Gründung der Perseus Technologies GmbH, einem Anbieter für Lösungen zur Prävention von Cyberrisiken, hat die HDI Gruppe das Berliner Startup übernommen. mehr