Lufthansa – Air Berlin wird ein teurer Spaß

Trotz einiger Rückschläge, die das Flaggschiff der europäischen Luftfahrt, Lufthansa, während des wilden Übernahmegefechts bei Air Berlin wegstecken musste, gilt der Kranich als großer Profiteur. Langfristig wird sich das Engagement bei Air Berlin rentieren, kann Lufthansa-Chef Carsten Spohr dadurch doch seine stramme Expansionspolitik für Tochter Eurowings umsetzen. Noch aber muss er die Integration der Berliner Flieger stemmen, was auch im 1. Hj. zu Buche schlug.

Das bereinigte EBIT knickte um 3,1% auf 1 Mrd. Euro ein. Der neuen Bilanzierungsvorschrift IFRS 15 ist es zudem geschuldet, dass auch der Umsatz nicht vom Fleck kam und bei 16,9 Mrd. Euro stagnierte. Im Q3 werde Air Berlin das letzte Mal Spuren in der Bilanz von Lufthansa hinterlassen, versprach CFO Ulrik Svensson. Dann würden sich die Kosten für die Eingliederung von bislang 120 Mio. Euro auf 170 Mio. Euro erhöht haben. Dass die Übernahme der 78 neuen Flieger auf die Bilanz drücken würde, kam nicht überraschend und wurde gut verkraftet. Analysten hatten mit noch niedrigeren EBIT-Zahlen gerechnet (s. a. PLATOW Börse).

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

01. August 2018

Fintechs – Intelligenz macht attraktiv

In der Welt der Jungunternehmen gelten Fintechs als die Stars der Szene. Wie kaum eine andere Startup-Gruppe gelingt es den jungen Entrepreneuren mit ihren Innovationen für den Finanzsektor... mehr

01. August 2018

Inflation – Keine Überraschung für Draghi

Der jüngste Anstieg der Teuerungsrate in der Euro-Zone ist Wasser auf die Mühlen der vornehmlich deutschen Kritiker der ultra-laxen Geldpolitik von EZB-Präsident Mario Draghi, die sich... mehr