Investment Grade

Transaktionsberater – Alle Hoffnung ruht auf 2023

_ „Zuversicht“ ist heißer Anwärter, Wort des Jahres von Transaktionsberatern zu werden. Damit eröffnete auch Matthias Reschke, Head of Debt Capital Markets in Europa bei JP Morgan, den gemeinsam mit Freshfields veranstalteten Medien-Roundtable. Die Investoren erwarteten für 2023 eine leichte Rezession in Europa, Nullwachstum bzw. allenfalls einen geringen Rückgang in den USA, so dass nun ein deutlich positiveres Szenario als im Sommer vorliege.

Die lange Unsicherheit über die Konjunkturentwicklung habe Unternehmen Zeit verschafft, um sich gründlich auf den Abschwung und das veränderte Zinsumfeld vorzubereiten. Für Firmen im Investment Grade (IG)-Bereich stellen die aktuellen Bedingungen ohnehin kein Problem dar, so Reschke. Corporates im High Yield-Segment müssten sich hingegen ernsthaft fragen, ob ihre Kapitalstruktur, die in den letzten Jahren zu extrem günstigen Konditionen aufgebaut wurde, in Zukunft bestehen kann.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Sparkassen | 09. Dezember 2022

EPI – Wird nun doch noch alles gut?

Die hartnäckige Lobbyarbeit von EPI-Verwaltungsratschef Joachim Schmalzl hat sich offensichtlich ausgezahlt. Intensiv hatte Schmalzl, der im Hauptberuf Geschäftsführendes Vorstandsmitglied... mehr

Digitalisierung | 09. Dezember 2022

Digital-Gipfel – Warten auf Taten

Auf dem „Digital-Gipfel“ der Bundesregierung (8./9.12.) dreht sich alles um die Achillesferse Deutschlands. Minister Volker Wissing (FDP) verspricht eine schnelle Umsetzung der Digitalstrategie.... mehr