Digitalisierung

Digital-Gipfel – Warten auf Taten

_ Auf dem „Digital-Gipfel“ der Bundesregierung (8./9.12.) dreht sich alles um die Achillesferse Deutschlands. Minister Volker Wissing (FDP) verspricht eine schnelle Umsetzung der Digitalstrategie. Er will Deutschland endlich fit an der Datenfront machen, rückt den Wert der Daten dabei in den Fokus. Jeder Bürger, jedes Unternehmen müsse rein digital mit dem Staat kommunizieren können, sagt er.

Gerade den Unternehmen wäre mit mehr Tempo in Berlin sehr geholfen. Neben der Nachhaltigkeit gehört die Digitalisierung weiter zu den Großbaustellen der Wirtschaft. Der Druck, hier international mitzuziehen, ist gewaltig. Die vielen Hürden in der Infrastruktur und Verwaltung machen es aber schwer.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Sparkassen | 09. Dezember 2022

EPI – Wird nun doch noch alles gut?

Die hartnäckige Lobbyarbeit von EPI-Verwaltungsratschef Joachim Schmalzl hat sich offensichtlich ausgezahlt. Intensiv hatte Schmalzl, der im Hauptberuf Geschäftsführendes Vorstandsmitglied... mehr