EU-Politik

Streit um EU-Etat – Ungarn und Polen am kürzeren Hebel

Streit um EU-Etat – Ungarn und Polen am kürzeren Hebel
Streit um EU-Etat – Ungarn und Polen am kürzeren Hebel © CC0

_ Auf dem letzten turnusmäßigen EU-Gipfel unter deutscher Ratspräsidentschaft am Donnerstag/Freitag (10./11.12.) muss Angela Merkel noch einmal ihr ganzes Verhandlungsgeschick in die Waagschale werfen.

Mit dem von Ungarn und Polen blockierten EU-Haushalt bis 2027 und dem Brexit liegen die beiden heißesten Eisen auf dem Verhandlungstisch, die auch über den Erfolg der deutschen Ratspräsidentschaft entscheiden. Ungarn und Polen wehren sich mit ihrem Veto gegen den sogenannten Rechtsstaatsmechanismus, der Auszahlungen aus dem EU-Etat an die Einhaltung rechtsstaatlicher Mindestnormen bindet. Damit blockieren sie auch den 750 Mrd. Euro schweren EU-Rettungsfonds, auf den die von der Corona-Krise besonders schwer gebeutelten Länder Italien, Frankreich und Spanien dringend warten.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Kreditinstitut | 09. Dezember 2020

Die Deutsche Bank ist wieder wer

Schon die perfekte Inszenierung im Vorfeld lässt erahnen, welch hohen Stellenwert Deutsche Bank-Chef Christian Sewing dem diesjährigen „Investor Deep Dive“ am heutigen Mittwoch (9.12.)... mehr

Tourismus | 09. Dezember 2020

Reiseindustrie – Ready for Take-off

Mehr als bereit für den Restart sind deutsche Reisebüros und -veranstalter. Das Tourismusjahr 2019/20 (per 31.10.) ist mit einem dramatischen Umsatzminus von 67% verlorengegangen. Nun... mehr