Weltwirtschaft

Asien-Pazifik – Mit Fleiß und Disziplin

Mit China, Indien und Indonesien haben drei der vier bevölkerungsreichsten Länder ihre Heimat in Asien-Pazifik. Insgesamt entfallen von der Weltbevölkerung 60% oder 4,3 Milliarden auf diese Region. Die Weltwirtschaft würde im Corona-Chaos versinken, gäbe es nicht das Kraftpaket dieser 48 Staaten mit der Volksrepublik an der Spitze.

Während sich westliche Länder von Lockdown zu Lockdown hangeln, die Zügel voreilig lockern und anschließend wieder anziehen müssen, gab es in China und vielen seiner Nachbarländer von Anbeginn klare und konsequente Ansagen, auf die die Bevölkerung ausnahmslos mit einem Höchstmaß an Disziplin reagiert hat. Während die EU mit Großbritannien in endlosen Verhandlungsschleifen bis zur letzten Minute über ein tragfähiges Brexit-Abkommen streitet, machen die Gruppe der zehn Asean-Staaten und vier weitere Länder im Handel mit China Nägel mit Köpfen und schließen das spektakuläre Freihandelsabkommen RCEP.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Kreditinstitut | 09. Dezember 2020

Die Deutsche Bank ist wieder wer

Schon die perfekte Inszenierung im Vorfeld lässt erahnen, welch hohen Stellenwert Deutsche Bank-Chef Christian Sewing dem diesjährigen „Investor Deep Dive“ am heutigen Mittwoch (9.12.)... mehr

Tourismus | 09. Dezember 2020

Reiseindustrie – Ready for Take-off

Mehr als bereit für den Restart sind deutsche Reisebüros und -veranstalter. Das Tourismusjahr 2019/20 (per 31.10.) ist mit einem dramatischen Umsatzminus von 67% verlorengegangen. Nun... mehr