Autobauer

Versöhnlicher Jahresausklang bei den Premiumherstellern

2019 könnte nach vielen Turbulenzen in der deutschen Automobilindustrie bei den Premiumherstellern doch noch ein versöhnliches Ende nehmen. Ungeachtet des flauen chinesischen Marktes konnten Mercedes-Benz, BMW und Audi im November weltweit mehr Autos absetzen als im Vorjahr. Damit konnte am Nikolaustag jetzt auch die VW-Tochter die Wende verkünden.

Erstmals in diesem Jahr verkauften die Ingolstädter auf Jahressicht mit knapp 1,7 Mio. Autos mehr Pkws als 2018. Aus dem bisherigen Minus wird dank des starken Novembers (163 350 ausgelieferte Audis; +23,1%) unterm Strich ein leichtes Plus von 0,7%. Ein kleines Nikolaus-Präsent also für den scheidenden Audi-Chef Bram Schot, der im April von BMW-Manager Markus Duesmann abgelöst wird. Während die Verkäufe in Europa (+33%) von einer schwachen Vj.-Basis begünstigt wurden, schüren die anziehenden Absätze in den USA (+17,3%) und China (+16,8%) Aufbruchstimmung.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Führungsspitze | 09. Dezember 2019

SPD – Aufbruch ins Nirgendwo

Nach vorne und in eine neue Zeit führen will die neue Führungspitze mit Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans die SPD. Bei Wahlen soll die schwer angeschlagene Partei künftig wieder... mehr

Geldanlage | 09. Dezember 2019

Banken – Das grosse Sterben

Felix Hufeld macht sich große Sorgen um die Banken in Deutschland, die ihre Geschäftsmodelle noch immer nicht entschieden genug dem Niedrigzinsumfeld angepasst hätten. 70% der Erträge... mehr