Kreditinstitut

DekaBank – Was hinter den Gegenstimmen steckt

DekaBank-Zentrale in Frankfurt
DekaBank-Zentrale in Frankfurt © DekaBank

Extra wachsweich formuliert hatte die Verwaltungsratsregie den Prüf-auftrag an den Vorstand der DekaBank für eine „vertiefte Zusammenarbeit“ mit der Helaba. Damit auch die Kritiker des Projekts wie Baden-Württembergs Sparkassen-Präsident Peter Schneider dem Prüfauftrag ohne allzu große Bauchschmerzen zustimmen können, wurde bewusst auf das Reizwort „Fusion“ in der Beschlussvorlage verzichtet.

Umso erstaunlicher, dass es bei der Abstimmung trotzdem ein paar wenige Gegenstimmen gab. Die sollen aber nicht aus dem Lager der Fusionsskeptiker um Schneider gekommen sein. Vielmehr sollen sich einige Verwaltungsräte daran gestoßen haben, dass aus der Beschlussvorlage nicht hervorgeht, wie die Prüfung einer vertieften Zusammenarbeit konkret strukturiert und das Projekt dann von den Vorständen beider Häuser abgearbeitet werden soll. Die, wie es heißt, gute und sehr ernsthafte Diskussion darüber war denn auch der Grund, dass sich die Entscheidung unerwartet lang hingezogen hat.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Führungsspitze | 09. Dezember 2019

SPD – Aufbruch ins Nirgendwo

Nach vorne und in eine neue Zeit führen will die neue Führungspitze mit Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans die SPD. Bei Wahlen soll die schwer angeschlagene Partei künftig wieder... mehr

Geldanlage | 09. Dezember 2019

Banken – Das grosse Sterben

Felix Hufeld macht sich große Sorgen um die Banken in Deutschland, die ihre Geschäftsmodelle noch immer nicht entschieden genug dem Niedrigzinsumfeld angepasst hätten. 70% der Erträge... mehr