Kanzlerin

Osteuropa – Merkel Galionsfigur der Freiheit

Die meinungsbildenden Medien in Deutschland, allen voran „FAZ“ und „Spiegel“, zuletzt aufgrund der Reichweite aber auch „Bild“, werden mit Interviews und aufsehenerregenden Hintergrundberichten immer mehr zur Bühne für die nach Freiheit strebenden Bürgerbewegungen in Russland, der Ukraine und Belarus. Das freilich ist es nicht allein.

Am Ende ihrer langen Amtszeit wird Angela Merkel zu deren Galionsfigur, was angesichts der Vita der Kanzlerin und ihrem Einfluss an der Spitze des mächtigsten Landes Westeuropas nicht verwundern kann. Merkel selbst war von Geburt an mit ihrer Familie nach deren Übersiedlung von Hamburg in die DDR konfrontiert mit dem Unterdrückungsapparat des SED-Regimes. Sie weiß, wie der Osten tickt und spricht besser Russisch als Englisch. Auch wenn die von Russlands einflussreichstem Bürgerrechtler, Alexei Nawalny, angeführte Bewegung in ihrer politischen Standortbestimmung stark abweicht vom kreml-freundlichen Kurs der Opposition in Belarus, suchen beide die Nähe zur deutschen Kanzlerin.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Sport | 09. Oktober 2020

Fussball – Die Traumata der Fans

Für die Anhänger von König Fußball kommt es dieser Tage dicke. Da sind die quälenden Corona-Beschränkungen beim Besuch der Stadien mit gähnender Leere in der Südkurve. Dazu kommt... mehr