Kapitalanlage

Debt-Fonds scharren mit den Hufen

_ Die Fosun-Tochter Frankfurter Leben hat sich auf die Abwicklung von Pensionskassen, Lebensversicherungen und deren Vertragsbestände spezialisiert, die für die vorigen Eigentümer (u.a. Axa, Arag, Basler) nicht mehr lukrativ waren.

Für die rd. 10 Mrd. Euro Kapitalanlagen werden angesichts der Zinsflaute laufend neue Investments gesucht. Kreditfonds sind ein Mittel gegen den Anlagenotstand. Wo sich Banken wegen Konjunkturrisiken zurückhalten, springen zunehmend Kreditfonds bei Re- oder Wachstumsfinanzierungen ein. Der Marktanteil ist in Deutschland, dem zweitgrößten EU-Markt, von 50 auf 70% gestiegen. Da die Corona-Liquiditätshilfen der KfW bald auslaufen, so Christian Fritsch, Chef des ELF-Fonds gegenüber PLATOW, wird der Refinanzierungsbedarf bei mittelständischen Unternehmen in den kommenden 12 bis 18 Monaten kräftig steigen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Tourismus | 09. September 2020

Gastgewerbe – Auf Boom folgt Pleite

Vom Rausch einer Boom-Dekade ist im Gastgewerbe durch Corona nichts mehr zu spüren. Dramatische 38,5 (real 39,7)% brachen die Umsätze alleine im 1. Hj. ein, fürs gesamte Pandemie-Jahr... mehr