Banken

Wird die Commerzbank zum neuen Spitzeninstitut der Sparkassen?

Skyline von Frankfurt mit Commerzbank-Turm
Skyline von Frankfurt mit Commerzbank-Turm © Commerzbank AG

Es klang wie ein vergiftetes Angebot, das DSGV-Präsident Helmut Schleweis auf dem „Handelsblatt-Bankgengipfel“ Commerzbank-Chef Martin Zielke vorschlug.

Ein Verkauf von Sparkassen an die Commerzbank komme nicht in Frage, aber über eine Übernahme von Landesbanken ließe er durchaus mit sich reden, verkündete der DSGV-Chef. Tatsächlich hatte die Commerzbank während des Bieterprozesses für die von der Schiffskrise gebeutelte Nord/LB kurzzeitig mit einem Einstieg bei den Hannoveranern geliebäugelt. Die unter akuter Kapitalnot leidende Nord/LB wollte sich die Commerzbank aber dann doch nicht ans Bein binden.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Mario Draghi | 09. September 2019

Abschiedssalut mit Platzpatronen

Zum vorletzten Mal wird Mario Draghi am kommenden Donnerstag (12.9.) in Frankfurt die geldpolitischen Beschlüsse des EZB-Rats verkünden. Ab November übernimmt dann die ehemalige IWF-Chefin... mehr

Kultur | 09. September 2019

Europas Jugend brilliert in der Alten Oper

Das 1986/87 von Claudio Abbado in Wien angestoßene Gustav Mahler Jugendorchester, das unter Leitung des 92-jährigen schwedischen Star-Dirigenten Herbert Blomstedt am Donnerstagabend... mehr