Stahl

Thyssenkrupp – Kone kommt aus der Deckung

Kurz vor ihrem Abschied aus dem DAX am 23.9. legte die Thyssenkrupp-Aktie am Freitag noch einmal kräftig zu und setzte sich mit 4,5% Plus an die Spitze des Index.

Grund war die öffentliche Interessensbekundung von Kone-Chef Henrik Ehrnrooth an der Aufzugssparte der Essener. Ganz neu ist die Neigung der Finnen, wo Mehrheitseigentümer und Verwaltungsratschef Antti Herlin (62) die Weichen für die Zukunft stellt, nicht (s. PLATOW v. 26.6.). Grund für die Aufgabe der bisherigen Zurückhaltung dürfte nicht nur die bei Thyssenkrupp spürbare wachsende Eile beim Verkauf sein. Wie wir hören, hatten die Finnen bisher vor allem Sorge vor zu großen Auflagen oder gar einer Untersagung des Deals durch die europäischen Kartellwächter. Ehrnroth soll sich häufiger bei ausländischen Kollegen nach deren Erfahrungen mit der EU erkundigt haben. Die bisherige Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager galt nicht zuletzt wegen ihrer eigenen politischen Ambitionen als auffallend streng (s.u.). Bei einer neu besetzten EU-Kommission könnte, so Ehrnrooths Kalkül, ein wohlwollenderer Aufseher entscheiden.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Mario Draghi | 09. September 2019

Abschiedssalut mit Platzpatronen

Zum vorletzten Mal wird Mario Draghi am kommenden Donnerstag (12.9.) in Frankfurt die geldpolitischen Beschlüsse des EZB-Rats verkünden. Ab November übernimmt dann die ehemalige IWF-Chefin... mehr

Kultur | 09. September 2019

Europas Jugend brilliert in der Alten Oper

Das 1986/87 von Claudio Abbado in Wien angestoßene Gustav Mahler Jugendorchester, das unter Leitung des 92-jährigen schwedischen Star-Dirigenten Herbert Blomstedt am Donnerstagabend... mehr