Politik

Asien-Pazifik-Ausschuss – Kaeser muss noch dicke Bretter bohren

Die Kanzler-Reise nach China ist diesmal nur für kurze zwei Tage angesetzt. Schon am heutigen Montag treffen sich die Spitzen der Trägerverbände des Asien-Pazifik-Ausschusses (APA) der Deutschen Wirtschaft unter Leitung des APA-Vorsitzenden Joe Kaeser. Das Resümee, das der Siemens-Lenker zieht, wird gemischt ausfallen:

Der Handel zwischen beiden Ländern blüht, Deutschland exportiert so viel wie nie ins Reich der Mitte. Dort aber ist die Lage immer schwerer einzuschätzen. Hong Kong zeigt, was auch Festland-China drohen könnte. Mit wachsendem Wohlstand fordert die Bevölkerung mehr Freiheiten. Die regierende KP, die Wirtschaft und Bevölkerung sehr effizient lenkt, bangt um Einfluss. Mit Folgen auch für deutsche Unternehmen, denen u. a. die Ausweitung des auf Chinas Bürger bereits angewendeten Wohlverhaltens-Punktesystems droht.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Mario Draghi | 09. September 2019

Abschiedssalut mit Platzpatronen

Zum vorletzten Mal wird Mario Draghi am kommenden Donnerstag (12.9.) in Frankfurt die geldpolitischen Beschlüsse des EZB-Rats verkünden. Ab November übernimmt dann die ehemalige IWF-Chefin... mehr

Kultur | 09. September 2019

Europas Jugend brilliert in der Alten Oper

Das 1986/87 von Claudio Abbado in Wien angestoßene Gustav Mahler Jugendorchester, das unter Leitung des 92-jährigen schwedischen Star-Dirigenten Herbert Blomstedt am Donnerstagabend... mehr