Immobilien

Immobilien – Signale aus dem Commerzbank Tower

Gewerbeimmobilien (speziell Büro und Handel) machen durch den rasanten Zinsanstieg der zurückliegenden Monate und zugleich stark wachsender ESG-Anforderungen eine schwere Zeit der Verunsicherung durch. „Das Schlimmste steht uns noch bevor“, sagt uns mit Thomas Beyerle nicht irgendwer, sondern der Head of Group Research Catella Group.

Die an der Börse gelistete Catella, ein erfahrener und europaweit tätiger Spezialanbieter für Immobilieninvestments, gehört zum Family Office der schwedischen Milliardärsfamilie Claesson und hat seit über 15 Jahren den Finger am Puls der Assetklasse. Für Beyerle war der im Februar vom Eigentümer Samsung (seit 2016) nach mehrmonatigen Bemühungen zurückgezogene Verkauf des Commerzbank Towers, der dem Bankhaus seit 1997 als Zentrale dient, das Signal für einen Markt, der sein neues Gleichgewicht noch längst nicht gefunden hat.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Landesbanken | 09. Mai 2023

BayernLB vor Rekord-Q1

Am Donnerstag wird die BayernLB die Zahlen für das Q1 vorstellen, das offenbar das  beste Auftaktquartal seit vielen Jahren sein wird. Nachdem das Vorjahr noch durch Rückstellungen... mehr

Bankensektor | 09. Mai 2023

UBS – Ein CEO im siebten Himmel

Sergio Ermottis heimliches Vorbild ist Jamie Dimon. 2005 an der Spitze der größten US-Bank gelandet, regiert der ehemalige Zentralbanker Dimon (Fed of New York), inzwischen Milliardär,... mehr