Versandhandel

Zalando-Rivale Asos auf Höhenflug

_ Was Primark für stationäre Fast Fashionists wie H&M und Inditex ist, ist Asos für den deutschen Modehändler Zalando im Netz. Und wie die Berliner können auch die Briten vom eCommerce-Boom in der Pandemie kräftig profitieren.

Im ersten Halbjahr (per 28.2.) des Gj. 2020/21 verzeichnete der Online-Modehändler von der Insel jetzt einen satten Gewinnsprung um 275%. Bei einem um ein Viertel auf 1,98 Mrd. Britische Pfund (2,29 Mrd. Euro) höheren Umsatz blieb ein Vorsteuerergebnis von 112,9 Mio. Pfund (130,6 Mio. Euro) hängen. Zum deutschen Schwergewicht Zalando, das dank Umbaus zur Retail-Plattform zuletzt einen Jahresumsatz von 8 Mrd. Euro (+23%, 420,8 Mio. Euro ber. EBIT) auf die Waage brachte (s. a. PLATOW v. 17.3.), ist noch viel Luft. Mit den im Februar zugekauften Marken Topshop, Topman, Miss Selfidge und HIIT, die Asos-Chef Nick Beighton für 265 Mio. Pfund der insolventen Arcadia Gruppe des Multimillionärs Philip Green abnahm, wächst das Portfolio. Und weitere Zukäufe sind „höchstwahrscheinlich“, kokettiert der Asos-Lenker.

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