Sparkassen

SparkassenVersicherung winkt mit höherer Dividende

_ Ein „kraftvolles Ergebnis“ habe die SparkassenVersicherung (SV) 2022 erzielt, schwärmte CFO Roland Oppermann im Telefonat mit PLATOW.

Auch Vorstandschef Andreas Jahn zeigte sich mit dem Konzerngewinn „sehr zufrieden“. Auf den ersten Blick mag die Euphorie etwas übertrieben erscheinen, weisen die Stuttgarter doch einen Gewinnrückgang auf 82 Mio. nach 110,8 Mio. Euro im Vorjahr aus. Allerdings ist die Vorjahresbasis durch einen positiven Sondereffekt von 47,7 Mio. Euro aufgeblasen. Bereinigt um diesen Einmaleffekt stieg das Konzernergebnis nach Steuern um mehr als 24%. Dazu trug vor allem die Sach-Sparte mit der dominierenden Gebäudeversicherung bei, die bei der SV für die Höhe der Dividende maßgeblich ist. Wie uns Oppermann berichtet, plant die SV, die Ausschüttung auf 44 Mio. nach 37,5 Mio. Euro im Vorjahr zu erhöhen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Bankensektor | 09. März 2023

pbb – Petrus macht weiter Dampf

Kaum meldet Petrus Anfang des Jahres den Erwerb von knapp 3%, legt die Pfandbriefbank ein um Provisionserträge erweitertes Geschäftsmodell und eine wachstumsorientierte, konkrete Mittelfristplanung... mehr

Sparkassen | 09. März 2023

Helaba – Elastisches Gewinnziel

Nicht kleinreden lassen will sich Vorstandschef Thomas Groß das mit 633 Mio. Euro (+11,3%) beste Konzernergebnis vor Steuern in der Geschichte der Helaba, bloß weil die Rivalen LBBW... mehr