Bankensektor

pbb – Petrus macht weiter Dampf

_ Kaum meldet Petrus Anfang des Jahres den Erwerb von knapp 3%, legt die Pfandbriefbank ein um Provisionserträge erweitertes Geschäftsmodell und eine wachstumsorientierte, konkrete Mittelfristplanung vor.

pbb-Chef Andreas Arndt betont zwar bei der Bilanz-PK, dass die Pläne für die ab April von Pamela Hoerr geführte Asset Management-Sparte (Immobilien, Private Debt) schon Anfang 2022 auf dem Tisch lagen. Auslöser für die Überlegungen war aber nach unseren Informationen nicht nur die sich damals abzeichnende Zinswende, sondern die Attacke von PE-Fonds wie Petrus auf den pbb-Rivalen Aareal.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Sparkassen | 09. März 2023

Helaba – Elastisches Gewinnziel

Nicht kleinreden lassen will sich Vorstandschef Thomas Groß das mit 633 Mio. Euro (+11,3%) beste Konzernergebnis vor Steuern in der Geschichte der Helaba, bloß weil die Rivalen LBBW... mehr