Bankensektor

Credit Suisse – Blutgrätsche aus den USA

Credit Suisse Group Zürich
Credit Suisse Group Zürich © Credit Suisse Group AG

_ Als Bad Guy der Branche hat die Credit Suisse, die im vergangenen Jahr einen Nettoverlust von 7,3 Mrd. Franken einfuhr, einen schweren Stand.

Die nervösen Investoren und Aufsichtsbehörden haben die Schweizer Großbank denn auch besonders auf dem Kieker. Erst kürzlich knöpfte sich die Schweizer Finanzaufsicht Finma in einem vernichtenden Prüfreport die Geschäftsbeziehungen zwischen der Credit Suisse und dem kollabierten Fondsanbieter Greensill vor und stellte dabei schwere Pflichtverletzungen der Schweizer fest. Doch jetzt ist für die Credit Suisse richtig Gefahr im Verzug. Nur wenige Stunden vor der geplanten Veröffentlichung des Geschäftsberichts für 2022 meldete sich die mächtige US-Börsenaufsicht SEC mit einem „late call“ bei den Schweizern, bei dem es um die technische Bewertung von „zuvor offengelegten Revisionen der Cashflow-Statements“ in den Geschäftsjahren 2020 und 2019 gegangen sein soll.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Bankensektor | 09. März 2023

pbb – Petrus macht weiter Dampf

Kaum meldet Petrus Anfang des Jahres den Erwerb von knapp 3%, legt die Pfandbriefbank ein um Provisionserträge erweitertes Geschäftsmodell und eine wachstumsorientierte, konkrete Mittelfristplanung... mehr

Sparkassen | 09. März 2023

Helaba – Elastisches Gewinnziel

Nicht kleinreden lassen will sich Vorstandschef Thomas Groß das mit 633 Mio. Euro (+11,3%) beste Konzernergebnis vor Steuern in der Geschichte der Helaba, bloß weil die Rivalen LBBW... mehr