Sport-TV – Frauen händeringend gesucht

Nicht nur in den Vorstandsetagen der DAX-Konzerne sind Frauen dieser Tage schwer gefragt und noch zu selten. Auch die Medien haben den Zeitgeist verinnerlicht. Nicht mal in einstigen absoluten „Männer-Domänen“ wie der Sportberichterstattung und hier insbesondere dem deutschen Volkssport Fußball darf die weibliche Note mehr fehlen.

War es vor wenigen Jahren noch Novum und Anlass für heftige Kritik aus den Fan-Reihen, dass bei ZDF Claudia Neumann Fußball-Spiele kommentieren durfte, kann es zumindest den Sendern heute mit der Sichtbarkeit der Frauen gar nicht schnell genug gehen. Ganz progressiv positionierte sich dazu am Weltfrauentag gestern etwa der Pay-TV-Sender Sky. „Händeringend“ sucht hier Sportchef Charly Classen nach weiblicher Verstärkung, sowohl als Reporterinnen vor der Kamera als auch dahinter. Reumütig räumte Classen dabei ein, bislang wohl noch nicht genug für Frauen im Sportprogramm getan zu haben, sichert jetzt aber „Rückendeckung“ zu. Denn so aufgeschlossen, wie die Programm-Chefs auch gegenüber Frauen sein mögen, sind ihre kritischen Zuschauer noch immer nicht.

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