Kandidatur

AKK-Nachfolge – Wahlkampf im Schatten von Corona

Die grassierende Hysterie um das Coronavirus hat auch das Rennen um die Nachfolge von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer in den Hintergrund gedrückt. Da diesmal ohnehin keine Tingeltour der Kandidaten geplant war, bleibt der CDU zumindest die Absage von Regionalkonferenzen erspart.

Aber auch auf informelle Wahlkampfauftritte vor Publikum haben die Rivalen Friedrich Merz, NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und Norbert Röttgen zuletzt weitgehend verzichtet. Lediglich Gesundheitsminister Jens Spahn, der als Vize-Kandidat im Beiboot von Laschet sitzt, muss von Amts wegen Dauerpräsenz zeigen. Für Spahn und Laschet, dessen Bundesland als deutscher Corona-Hotspot gilt, ist das allerdings ein zweischneidiges Schwert. Gelingt es den Gesundheitsbehörden nicht, die Virusausbreitung alsbald in den Griff zu bekommen, könnte das Zweifel an den Krisenmanagement-Fähigkeiten von Spahn und Laschet säen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Halbleiter | 09. März 2020

Infineon in den Fängen der US-Politik

Mit dem CFIUS hat Infineon-Chef Reinhard Ploss schon seine Erfahrungen. Das dem US-Finanzministerium unterstehende Komitee für ausländische Investitionen in den USA hatte dem Chiphersteller... mehr

Rohstoff | 09. März 2020

Machtkampf im Öl-Kartell

Russlands Präsident Wladimir Putin könnte sich im Öl-Poker mit der Opec verzockt haben. Die Weigerung Russlands, die von der Opec überraschend beschlossene Förderkürzung um zusätzlich... mehr