Beteiligungen

Private Equity – Die Tücken der Bewertungskorrektur

_ Verglichen mit den Hiobsbotschaften, die anderswo aus dem Private Equity-Kosmos verkündet werden, wirken die aktuellen Zahlen aus dem deutschen Midcap-Haus Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) fast schon wohltuend normal. Dort stand vor wenigen Monaten noch reihenweise „Erwartung nicht erfüllt“ im Abschlussbericht für das Geschäftsjahr 2021/22 (bis 30.9.), die geplante Dividende wurde kurzerhand von 1,60 Euro pro Aktie auf 0,80 Euro halbiert.

Nach dem ersten Quartal des neuen Geschäftsjahrs sehen die Zahlen gleich wieder freundlicher aus, auch wenn daran zum größten Teil Beteiligungsverkäufe schuld waren; bei Cloudflight (IT), Heytex (Textil) und Pmflex (Kunststoffprodukte) konnte DBAG den Einsatz nach eigener Aussage jeweils verdoppeln bis vervierfachen. Tröstlich sahen auch die Bewertungen der übrigen Portfoliounternehmen aus, die ggü. Herbst 2022 schon wieder ein Stück aufwärts korrigiert wurden, während das Fondsgeschäft stabile Erträge lieferte. Allerdings hatten die Anleger wohl mehr erwartet, die Aktie rutschte von ihrem Eröffnungskurs (31,30 Euro) um rund 
1 Euro ab.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Grossbank | 09. Februar 2023

Credit Suisse – Regionale Unwucht

Um 15% ist die Aktie von Credit Suisse, die sich seit Jahresanfang von ihrem Tief zuletzt etwas erholen konnte, nach der Vorlage der Q4-Zahlen eingebrochen. Der Verlust von -7,3 Mrd. CHF.,... mehr

Grosshändler | 09. Februar 2023

Metro – Cyber-Attacke bremst

Die Folgen einer Cyberattacke musste Metro-Chef Steffen Greubel im Q1 des Gj. 2022/23 (30.9.) verknusen. Der Angriff auf die IT-Systeme des Großhändlers bremste das Umsatzwachstum (+6,6%)... mehr

Konsum | 09. Februar 2023

Konsumgüter – Teurer bleibt Trend

Mit Unilever startete heute der Bilanz-Reigen der europäischen Konsumgüterriesen. Primus Nestlé folgt am 16.2., die deutschen Beiersdorf (1.3.) und Henkel (7.3.) Anfang März. Dank... mehr