Deutsche Bahn – Jetzt wird generalsaniert
Dass die „Riedbahn“ zwischen Frankfurt und Mannheim langsam eine Überarbeitung vertragen könnte, wird jedem spontan einleuchten, der einmal versucht hat, dort im Bordrestaurant eine Kaffeetasse an die Lippen zu setzen, wenn es der Lokführer etwas eiliger hat – im Interesse gesunder Schneidezähne kann man froh sein, wenn statt Porzellan („Spülmaschine leider defekt“) nur Pappbecher ausgegeben werden.
Dass die Trasse, die seit ihren großherzoglich-hessischen Ursprüngen wohl nicht allzu oft erneuert wurde, nun ganz oben auf der Liste der Streckenabschnitte steht, die die Deutsche Bahn „generalsanieren“ will, wird also niemanden überraschen. Wie die Bahn die Sanierung ab Sommer 2024 angeht, ist allerdings neu: Entsprechende Abschnitte werden nicht mehr mit langwierigen Wanderbaustellen und eingleisigen Abschnitten im laufenden Betrieb bearbeitet, sondern kurzerhand komplett gesperrt. Nach Frankfurt-Mannheim sind 2025 Hamburg-Berlin und Oberhausen-Emmerich an der Reihe, bis 2030 sollen 40 Abschnitte mit zusammen 4 200 Streckenkilometern solchermaßen erneuert sein. np
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