SPD – Selbstzerstörerisch

Mit Olaf Scholz hat Deutschland wieder einen Finanzminister, der die Fähigkeit besitzt, an die große Zeit von SPD-Politikern auf diesem Posten, allen voran Karl Schiller und Helmut Schmidt, anzuknüpfen. Wir haben ihn bei Begegnungen in Berlin und Frankfurt stets so erlebt, als Verfechter solider Haushalte und des Prinzips, dass einer gemeinsamen Haftung in Europa stets der Abbau von Risiken vorgelagert sein müsse.

Mit Jörg Kukies holte sich Scholz geschickt einen Banker (Goldman Sachs) mit Juso-Vergangenheit und gleichwohl finanzwirtschaftlichem Sachverstand in sein Ministerium. Neben dem Außenamt genießt der Posten des Bundesfinanzministers bei den Deutschen hohes Ansehen, kann mithin zur Bühne werden, große Bekanntheit zu erlangen sowie hohe Beliebtheitswerte einzuheimsen. So verwundert es nicht, dass Scholz, wohlgemerkt am Rande eines Interviews mit „Bild am Sonntag“, eine Selbstverständlichkeit kundtat, dass sich ein Vizekanzler auch das Amt des Kanzlers zutrauen sollte. Dass eine derartige Äußerung nicht im stillen Raum verbleibt, muss ihm klar gewesen sein, weshalb er sie bewusst gewählt haben dürfte. Die üblichen Verdächtigen der SPD – allen voran die stellv.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

09. Januar 2019

Auch Audi ist endlich auf die Frau gekommen

Passend zur druckfrischen EY-Statistik über den Frauenanteil in deutschen DAX-Chefetagen (8,6%), verkündete Audi diese Woche den Einzug der ersten Frau in den Vorstand der VW-Tochter.... mehr