Axa und HDI bauen Maklervertrieb trotz Digitalisierung aus

Der Vertrieb ist und bleibt die Achillesferse der Versicherungswirtschaft. Auch im digitalen Zeitalter kann die Branche, die online trotz aller Digitalisierungsoffensiven häufig noch immer nur schleppend Fortschritte macht, auf unabhängige Vermittler nicht verzichten. Vor allem im Maklervertrieb ist das Wettrüsten der Assekuranz voll im Gange.

Dabei binden die Gesellschaften nicht selten ganze Abteilungen für diesen Bereich ein. So ist seit Jahresbeginn Claus Hunold neuer Leiter Maklervertrieb Komposit bei der Kölner Axa. Im Rahmen der jüngst angekündigten neuen Organisation der Vorstandsressorts ist dieser Bereich seit diesem Jahr Teil des Vertriebsressorts. Hunold wird in seiner neuen Funktion an Vertriebsvorstand Kai Kuklinski berichten. Er tritt die Nachfolge von Thomas Primnitz an, der die Axa auf eigenen Wunsch verlässt. Das französische Unternehmen will die Zusammenarbeit mit Maklern in der Schaden- und Unfallversicherung künftig noch weiter ausbauen. Im Rahmen der Digitalisierung verändern sich Verhalten sowie Anforderungen der Makler an die Dienstleistungen und Services der Versicherer. Im Fokus hat Vorstand Kuklinski die Weiterentwicklung und Vereinfachung der digitalen Prozesse.

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