Mischkonzern

Siemens trotzt Lieferengpässen

_ Die globale Aufstellung von Siemens hilft auch beim Einkauf von Vorprodukten, wo andere Unternehmen aktuell die von Corona gesetzten Grenzen der Globalisierung kennenlernen. Bei den Münchenern gibt es fast keinerlei Einschränkungen.

Im Gegenteil, die Sorge von Kunden vor weiteren Lieferkettenproblemen befeuert die Nachfrage auch nach Siemens-Produkten, die dann erst einmal ins Lager gelegt werden. Entsprechend ist auch im Q4 (Zahlen am 11.11.) nach unseren Informationen der Auftragseingang wieder kräftig geklettert gegenüber einem allerdings schwachen Vorjahr. Beim Umsatz dürften die Münchener im Gesamtjahr die Markterwartungen von rd. 61,5 Mrd. Euro deutlich übertreffen. Operativ läuft es in allen Bereichen rund. Siemens profitiert vom Trend zu mehr Nachhaltigkeit, der sich ohne moderne Technologien nicht umsetzen lässt. So wird auch der Gewinn wohl noch ein wenig über den 6,4 Mrd. Euro liegen, die das obere Ende der im Sommer bereits zum dritten Mal angehobenen Prognosespanne markieren.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE