Notenbankpolitik

Fed-Spitze – Biden schnürt Personalpaket

Mit der Zinsentscheidung der US-Fed ist kein Ende des Status quo in Sicht.
Mit der Zinsentscheidung der US-Fed ist kein Ende des Status quo in Sicht. © platow-medien

_ In Washington mehren sich die Anzeichen, dass die Entscheidung von US-Präsident Joe Biden über eine zweite Amtszeit von Fed-Präsident Jerome Powell unmittelbar bevorsteht.

Powells erste Amtsperiode endet im Februar 2022. Am vergangenen Dienstag ließ Biden am Rande des Klima-Gipfels in Glasgow verlauten, dass er „ziemlich schnell“ über die Top-Personalie entscheiden wolle. Einen Tag später leitete die Fed auf ihrer Zinssitzung die Drosselung ihrer Wertpapierkäufe ein und am Donnerstag wurde Powell Medienberichten zufolge im Weißen Haus gesichtet. Tatsächlich drängt die Zeit, denn Bidens Kandidat muss noch vom US-Senat bestätigt werden. Diesen Prozess will der US-Präsident offensichtlich bis Thanksgiving (25.11.) abgeschlossen haben. Auch der Kapitalmarkt will möglichst bald Klarheit darüber haben, wer künftig den Kurs der US-Notenbank bestimmt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Mischkonzern | 08. November 2021

Siemens trotzt Lieferengpässen

Die globale Aufstellung von Siemens hilft auch beim Einkauf von Vorprodukten, wo andere Unternehmen aktuell die von Corona gesetzten Grenzen der Globalisierung kennenlernen. Bei den Münchenern... mehr